Fahnenweihe Kameradschaftsbund

Fahnenweihe Kameradschaftsbund

137 Jahre nach der Gründung des Kameradschaftsbundes Schwand wurde eine neue Vereinsfahne angeschafft und im Rahmen eines Festaktes, an dem neben den Schwandner Kameraden, zahlreiche Ehrengäste, Partnervereine aus St. Johann/Tirol und örtliche Vereine anwesend waren. Auch Kameraden von sieben benachbarten Ortsgruppen feierten mit uns. Die neue Fahne wurde von Pater Efrem geweiht. Musikalisch umrahmt wurde dieses Dorffest von der Musikkapelle Geisberger.

Die Anschaffung dieser neuen Vereinsfahne hat Bezirkshauptmann Georg Wojak mit € 3.600,00 aus seinem Privatvermögen unterstützt. Da Wojak, wie er in seiner Festansprache betonte, den Kameradschaftsbund als unverzichtbare Mahner für Frieden und Freiheit und damit als die deklarierten Botschafter des Friedenbezirkes Braunau sieht. Auch Landeshauptmann Josef Pühringer hat 10 % der Gesamtkosten übernommen. Im Zuge dieser Fahnenweihe wurde Bezirkshauptmann Wojak zum Ehrenmitglied des Kameradschaftsbundes ernannt.